Deine Expertin für smartes Selbst- & Zeitmanagement
Bei mir bist du richtig, wenn du in deiner Selbstständigkeit das Gefühl hast, einfach nicht so voran zu kommen, wie du dir das wünschst.
Ich zeige dir, wie deine Selbstständigkeit wie am Schnürchen läuft & du gleichzeitig deine privaten Ziele & Bedürfnisse nicht aus den Augen verlierst.
Ich bin absolute Optimistin und war schon immer ein echter Orga-Junkie. Meine drei großen Leidenschaften:
Listen: Ich hatte für wirklich alles eine Liste. Von Listen mit meinen Büchern über Reiselisten für jede Gelegenheit bis hin zu einer Liste des Kellerinhalts meiner Eltern (ob meine Eltern diese Liste genutzt haben? Zu meinem Leidwesen nein).
Organisieren: Egal ob meine PC-Dateien, Grillfest, Hochzeit oder große Events, ich liebe es einfach Dinge zu organisieren. So habe ich beispielsweise mehr als einmal Unterlagen meiner Cousine auf Vordermann gebracht und systematisiert.
Kalender und meine Wochenplanung: Seit ich denken kann, hatte ich einen Kalender und hatte ihn auch wirklich immer dabei. Mein Kalender war aber nie nur ein Kalender. Er war mein Leben (habe ich zumindest immer in sehr theatralischen Momenten behauptet ;)) Es war ein ganzes Organisationssystem. Sehr spät (ich habe lange einfach nicht das richtige System gefunden, was alles aus meinem Kalender ersetzen kann) habe ich mich von meinem Kalender verabschiedet und bin seitdem nur noch digital. Was aber überhaupt nicht heißt, dass das nun weniger organisiert ist 😉
Diese großen Leidenschaften kommen mir bei einer Sache zu Gute, die sich durch mein ganzes Leben zieht: Langeweile kenne ich nicht. Ich war schon immer unglaublich vielfältig und habe immer mehrere Sachen parallel gemacht.
Ich war schon immer sehr beschäftigt mit Hobbies, Ehrenamt oder mit Freunden besuchen. Meine Oma hat mich immer Reisetante genannt, weil ich Freunde in halb Deutschland hatte, die ich an den Wochenenden gerne besucht hatte.
3 Stunden Schlaf & 7-Tage Woche…
Neben dem Studium war ich dann ehrenamtlich tätig, hatte teilweise bis zu vier Nebenjobs und war damals schon selbstständig. Und habe mehrere Weiterbildungen unter anderem in Projektmanagement & systemischer Beratung gemacht.
Währenddessen habe ich aber gemerkt, dass das einfach noch mal eine ganz andere Hausnummer ist, neben Studium und Job die ganzen anderen Sachen auch noch unterzubringen. Also habe ich geplant, was das Zeug hält und hab mein Zeitmanagement immer weiter verbessert.
Und es hat -zumindest vorerst- funktioniert. Ich wurde immer wieder darauf angesprochen, wie ich all die Sachen eigentlich schaffe und wie viele Bälle ich eigentlich gleichzeitig jongliere.
Vor ein paar Jahren ging es mir körperlich allerdings nicht gut. Das war überhaupt nichts dramatisches und kam auch nicht von jetzt auf gleich. Ich habe dann irgendwann nur gemerkt, dass ich unglaublich müde war und mir meine Arbeit und mein Studium einfach keinen Spaß mehr gemacht haben.
Zeit für all meine Lebensbereiche…
Es hat dann noch mal einige Zeit gedauert bis ich verstanden habe, dass das nicht der Punkt war. Vor lauter beruflichen und privaten Verpflichtungen bin ich einfach nur noch von einem Punkt auf meinem Wochenplan zum nächsten gehetzt und selbst meine Freizeit war mit Stress verbunden.
Ich habe damals angefangen, mich intensiv mit Ernährung zu beschäftigen und bin auf einige interessante Podcast gestoßen, durch die ich gelernt habe, dass es mindestens genauso wichtig ist, mich um mich selbst zu kümmern, wie um andere.
Das ging nicht von heute auf morgen und ich bin auch jetzt immer noch dran, mich da weiterzuentwickeln. Aber in den letzten Jahren habe ich dahingehend schon einiges geändert.
Ich habe immer noch gerne viel zu tun und schaukle auch immer noch Job, Care-Arbeit, Haushalt und so weiter gleichzeitig.
ABER: Ich achte auf mich & vor Allem ist inzwischen auch dieses Hamsterradgefühl weg, was ich oft hatte. Ich hatte immer das Gefühl ich mache und tue und immer weiter, aber in meinem Leben tut sich nichts, dass ich immer auf einer Stelle trete und nicht voran komme.
Inzwischen weiß ich ganz genau, was meine Ziele und Bedürfnisse im Leben sind und dank meiner Liebe zu Zeitmanagement kann ich jetzt nicht nur diese Ziele verfolgen und meine eigenen Bedürfnisse auch umsetzen, sondern schaffe auch alles andere, was man im Leben eben noch so hat. Dabei setze ich die Prioritäten in den verschiedenen Lebensbereichen aber so, wie ich das möchte.
Hin zur Selbstständigkeit…
Auf meinem Weg ist mir dabei noch etwas anderes klar geworden: Nach dem Studium habe ich angefangen als wissenschaftliche Mitarbeiterin an einer Universität zu arbeiten.
Als ich angefangen habe, mich mit meinen Bedürfnissen & Leidenschaften zu beschäftigen, merkte ich: Die Sachen, die mir wirklich Spaß machten, waren alle organisatorische Sachen, die ich zu erledigen hatte, beziehungsweise alles, was mit Projektmanagement zu tun hatte. Und eben nicht meine eigentlichen Aufgaben, nämlich das wissenschaftliche forschen.
Und das führte mich zu meiner Selbstständigkeit.
Damit andere Frauen nicht erst ausprobieren müssen, sondern von meinem Weg, meinen Erfahrungen und meinem Wissen profitieren können, habe ich mich selbstständig gemacht und biete Coaching an für all die Frauen, die dieses Hamsterrad Gefühl kennen und auch gefühlte 100 Bälle gleichzeitig jonglieren.
So kann ich meine drei Leidenschaften perfekt miteinander verbinden:
- Ich unterstütze andere Menschen unglaublich gerne auf ihrem Weg und helfe, wo ich kann
- Meine Liebe zu Zeitmanagement, Listen, Organisation & Planung
- Zeit für meine Familie, meine Freunde, Hobbies und vieles mehr
Ich ganz privat:
Gemacht ist besser als perfekt
Ich trage immer unterschiedliche Socken. Aber was hat das mit deiner Selbstständigkeit zu tun? Ganz einfach: Ich habe mich irgendwann dazu entschlossen, weil es mir echt auf die Nerven ging, immer die Socken sortieren zu müssen. Meiner Meinung nach sinnvolle Zeitverschwendung. Und daraus kannst du lernen: Dich nervt irgendetwas in deinem Business? Du hast das Gefühl, diese Zeit auch besser nutzen zu können? Dann mach das! Denk Dinge mal anders, streiche Sachen raus, die dich nur Zeit kosten und vor allem: “Gemacht ist besser als perfekt!”
Die Dutt-Trägerin
Wenn ich konzentriert arbeite, habe ich immer die Haare zu einem Dutt. Ganz ehrlich? Ich kriege noch nicht mal mit, dass ich das mache. Es passiert einfach 😉
Immer mit Kopfhörern im Ohr
Ich bin leidenschaftliche Podcast-Hörerin. Egal ob beim Kochen, Haushalt oder bei einem Spaziergang, ich höre dabei immer Podcasts. Am liebsten, Podcasts die mich persönlich/beruflich weiterbringen. Momentan meine Lieblingspodcasts: Finanzen mit Franzi, Hannah Willemsen, Content & Coffee
Wollen wir gemeinsam dir deinen Arbeitsalltag erleichtern und dir mehr Zeit für deine verschiedenen Lebensbereiche ermöglichen?
Falls du gerne mit mir zusammenarbeiten möchtest, dann schau dir meine Angebote an oder schreibe mir eine Nachricht.